ÜBER DIE SPIEGEL-ARBEIT UND DIE SPIEGEL-WELT

 

Im heutigen Blogbeitrag möchte ich auf das Thema SPIEGEL eingehen. Und zwar auf zwei verschiedene Arten der Spiegel-Arbeit, als auch auf die Spiegel-Welt und warum diese oft (anders als der wirkliche Spiegel) etwas zeitverzögert ist.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und auch beim Umsetzen. Wenn du magst hinterlass mir gerne hier oder auf Instagram unter dem Post dein Feedback, ob dieser Artikel dir weiterhelfen konnte oder welche Erfahrungen du in Bezug auf "Spiegel" gesammelt hast. 

Spiegelarbeit nach louise L. Hay

Louise L. Hay war meine allererste spirituelle Lehrerin und Mentorin. Ihr Buch "Heile deinen Körper" bekam ich damals von einer Freundin geschenkt als es mir sehr schlecht ging. Dieses Buch hat mir ungemein geholfen, denn es hat mir aufgezeigt, dass es da noch so viel mehr gibt, von dem ich keine Ahnung hatte.  

 

Louise hat auch das Buch "Spiegelarbeit - Heile dein Leben in 21 Tagen" geschrieben. Dabei geht es darum durch positive Affirmationen dein Selbstbild zum Positiven zu verändern und mehr in deine Selbstliebe zu kommen. Hier wird wirklich mit dem Spiegel gearbeitet und ja, ich weiß, genau diesen umgehen viele Frauen ja lieber. Aber deshalb ist diese Arbeit auch so wertvoll. 

 

Louise empfiehlt über 21 Tage (ihr Buch führt da genau durch, aber du kannst es natürlich jetzt auch erst mal so nach dieser Kurzanleitung hier probieren.), dass du dich jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen ins Bad vor den Spiegel begibst, dir ganz tief in die Augen schaust, ein paar tiefe Atemzüge nimmst und dann bestimmte positive Affirmationen sagst und deinen Namen damit einbindest. Gerade weil direkte Affirmationen wie z.B. "Liebe Anna, ich liebe dich." einen Widerstand in dir auslösen würden/könnten, wenn du noch nicht annähernd in der Selbstliebe bist, empfiehlt Louise Affirmationen wie "Liebe Anna, ich möchte wirklich lernen dich zu lieben."  oder "Liebe Anna, ich möchte wirklich lernen dich anzunehmen."  oder (jetzt folgen meine Beispiele)  "Liebe Anna, ich erkenne dich jeden Tag mehr und mehr als die wundervolle Frau an die du bist." oder "Liebe Anna, ich erkenne jeden Tag mehr deinen Wert."  oder "Liebe Anna, ich liebe deine.... (Augen, Haare, ....was auch immer dir bereits gefällt)." Am besten du beginnst mit EINER AFFIRMATION und wiederholst diese einige Male (bis zu ein paar Minuten) immer wieder und beobachtest dabei auch deine inneren Reaktionen darauf. Atme zwischendurch immer mal wieder bewusst tief ein und aus. Im Anschluss schreibst du deine Reaktionen darauf auf. Auch im Laufe des Tages solltest du dich weiter beobachten, wie es dir inzwischen mit der Affirmation geht und am Abend nochmal aufschreiben, wie es sich inzwischen für dich anfühlt. Wenn du diese Arbeit interessant findest, dann empfehle ich dir das Buch zu besorgen.

 

Ansonsten rate ich dir, auch wenn du dir das Buch nicht zulegst, den Spiegel AB JETZT als besonderes Hilfswerk anzuerkennen. Immer wenn du an einem Spiegel vorbei kommst, empfehle ich dir, dich anzulächeln oder dir (gedanklich) einen schönen, liebevollen Satz zukommen zu lassen. Der kann über dein Äußeres sein, aber auch über deinen Charakter oder eine besondere Eigenschaft von dir, wichtig ist, dass es liebevoll ist. Du kannst auch jedes Mal wenn du an einem Spiegel vorbei kommst und dich betrachtest in dich hineinspüren was sich für Reaktionen/Empfindungen/Gedanken zu deinem Spiegelbild zeigen? Sind sie positiv oder negativ? Wenn negativ, was kritisierst du an dir? Woher rührt das? Was könntest du selbst tun um das zu ändern? 

 

Du kannst das mit dem Spiegel wie ein Spiel angehen. Glaub mir, er dient dir wirklich dabei dich und deine wahren Glaubenssätze (noch) besser kennenzulernen und je mehr du ihn für positive Sätze/Affirmationen nutzt, je eher wirst du positive Veränderungen bei dir selbst und in deinem Leben feststellen. 

SPIEGEL-ARBEIT als Trigger-Löser

Ich habe diese Methode aus einem Buch über Dualseelen, da ich aber nicht weiß, ob die Autoren dieses Buches wirklich auch die Erfinder dieser Methode sind, habe ich beschlossen sie so zu beschreiben wie ich sie bereits vielfach erfolgreich bei mir durchgeführt habe und auch zusammen mit meinen Kundinnen. 

 

Oft ist es so, dass wenn uns jemand mit etwas triggert, wir diese Person ablehnen, sauer auf sie sind, sie verurteilen oder sonstiges negatives, dabei sind Trigger mit die größten Geschenke auf unserer Heil- und Transformationsreise die wir bekommen können und außerdem entstehen sie auch nur, weil sich da noch etwas ungelöstes in dir befindet, denn sonst würdest du gar nicht darauf reagieren.  Anhand eines Beispiels möchte ich dir jetzt gerne erklären wie du die Spiegel-Arbeit vornehmen kannst. Mache sie möglichst schriftlich, besonders wenn du erst damit beginnst. In den Coachings führe ich Kundinnen zwar so dadurch, empfehle ihnen aber auch mit der Methode weiter zu Hause schriftlich damit zu arbeiten. Ich hatte mir extra ein großes DIN-A-4-Buch dafür gekauft und das war auch sehr wertvoll. Und es ist immer spannend es im Nachhinein zu lesen, weil man dadurch noch mal ganz neue Erkenntnisse bekommt. So nun aber zum Beispiel.

 

Dein Mann Paul verärgert dich, weil er dir so wenig Aufmerksam schenkt.

  1. Schreibe auf einen Zettel dazu den Satz "Ich bin verärgert über Paul, weil er mir so wenig Aufmerksamkeit schenkt." 
  2. Schreibe den Satz jetzt noch einmal auf, allerdings änderst du dabei alle Nomen in Pronomen, so dass sich der Satz nur auf dich bezieht  Also: "Ich bin verärgert über mich, weil ich mir so wenig Aufmerksamkeit schenke."
  3. Stelle dir die Frage "Ist an dieser Aussage etwas wahres dran?"  Kleiner Tipp "Die Antwort ist IMMER JA." ;) Du darfst nun unter Punkt 3 etwas erforschen inwiefern dieser 2. Satz wirklich zutrifft. Gib dir dafür etwas Zeit. Sei liebevoll mit dir. Schreib alles dazu auf, was dir in den Sinn kommt. 
  4. Erkenne den Anteil in dir, der diese Thematik/das Problem verursacht hat (oft es ein innerer Kind Anteil, es kann aber auch ein anderer Anteil sein). Gehe wenn möglich mit diesem Anteil in einen Dialog. Auch das empfehle ich schriftlich festzuhalten. Gib dem Anteil anschließend das was er braucht. Das sollte/könnte nämlich eine deiner Abschluss-Fragen an den inneren Anteil sein. "Was brauchst du jetzt von mir?" und handle danach. Egal was auch kommt, gib dem Anteil auf jeden Fall deine Liebe (das steht meist nämlich dahinter, auch wenn es vielleicht nicht direkt so gesagt wird), damit erkennst du den Anteil in dir voll an und nimmst ihn liebevoll an und integrierst ihn. Du wirst dich danach wesentlich besser fühlen

TIPP: Unterdrücke während dieser Arbeit keine Emotionen. Gerade wenn du weinen musst, lass alle Tränen raus. Es kann im übrigen vorkommen, dass sich Trigger trotzdem noch wiederholen auch wenn du schon ein- oder mehrmals die Spiegel-Arbeit gemacht hast. Das ist nicht ungewöhnlich. Auch nicht wenn sich oft noch das selbe Thema immer wieder zeigt Du wirst mit der Zeit merken, wie es immer leichter wird und wie auch die Trigger dann immer weniger werden oder gänzlich verschwinden. 

 

Wenn dir das allein zu kompliziert erscheint und du gerne mit mir zusammen an deinen Triggern arbeiten möchtest, dann schau dir doch  mal mein 1:1 Coaching-Programm an und gerne vereinbaren wir dann auch ein kostenloses 15 minütiges Orientierungsgespräch um zu schauen ob zwischen uns die Chemie passt um zusammen zu arbeiten. 

Die (verzögerte) Spiegel-Welt

Zum Schluss möchte ich noch auf ein etwas anderes Spiegel-Thema eingehen. Dabei geht es darum, dass eigentlich die ganze Welt dein Spiegel ist und du anhand dieser erkennen kannst, was in deinem Inneren so los ist an Gedanken, Gefühlen, Glaubenssätzen, Überzeugungen, Annahmen. Denn diese gehören alle zum Programm deines Unterbewusstseins und alles was da DOMINANT vorhanden ist, wird sich in deinem Außen zeigen. Daher der Satz "Die ganze Welt ist dein Spiegel." 

Allerdings ist dieser Spiegel nicht immer genauso schnell wie der richtige Spiegel, der dein Spiegelbild ja umgehend in der Sekunde verändert, sobald du etwas tust. Ich erkläre dir auch sofort warum das so ist.

Die 3D-Welt, also deine aktuelle Realität, alles was du gerade so erlebst, ist eigentlich schon die VERGANGENHEIT deines Inneren. Du siehst DAS, was du die ganzen letzten Wochen, Monate, Jahre gedacht, gefühlt, angenommen hast. Wenn du aber jetzt sofort anfängst etwas gravierend zu ändern in deiner inneren Welt,  (Dafür ist das Selbstkonzept so wichtig, darüber werde ich noch mal einen eigenen Artikel schreiben, Oder du schaust dir meinen Kurs "Transform Yourself" an. Da geht es auch um das Selbstkonzept und Selbstliebe etc..), dann bedeutet das nicht, dass du das dann SOFORT siehst. Hier ist die Spiegel-Welt verzögert (und das ist auch eigentlich ganz gut so. Denn stell dir mal vor,  jeder Satz oder jede kleinste innere emotionale Reaktion von dir, würde sich UMGEHEND in deiner Welt zeigen). Es geht also um die dominanten Themen die bei dir unterbewusst noch vorherrschen.  Von daher kannst du deine 3D, deine Spiegel-Welt aber sehr gut als Indikator dafür nutzen, WO du stehst. Du musst nur zum bewussten Beobachter deines Tages werden, deiner Umstände, deiner Erlebnisse, deiner Erfahrungen mit anderen Menschen UND natürlich auch (das ist besonders wichtig) WIE du darauf REAGIERST. All das verrät dir schon so viel über deine Glaubenssätze, deine noch nicht gelösten alten Themen, deinen Widerstand oder andere ungeliebte Emotionen, dass du weder Kartenleger noch Psycho-Analytiker dazu brauchst. Das einzige was du nun brauchst (wenn dir deine aktuelle Realität NICHT gefällt natürlich) ist der Mut um Veränderungen anzugehen. Denn die Wahl legt nun bei dir. Du kannst (wieder) auf die unschönen Erlebnisse und Umstände REAGIEREN und es damit immer weiter in deiner Realität erschaffen oder du entscheidest dich dafür, diese wertvollen Hinweise dafür zu nutzen etwas zu verändern. Ich sage dir aus Erfahrung, auch wenn ich selbst sehr viel an mir allein gearbeitet und sehr viel auch allein geschafft habe, dass es immer hilfreich ist, sich dabei Unterstützung zu suchen. Nicht nur das es leichter für dich wird, auch wird es deinen Weg verkürzen (weil du mit jemandem arbeitest, der diesen Weg schon gegangen ist und sich auskennt) und ein Coach kann deine blinden Flecken erkennen, die du selbst einfach nicht sehen kannst. Auch ich begleite dich von Herzen gerne. Buch dir gerne ein 15 minütiges kostenloses Orientierungs-Gespräch und lernen mich kennen. Dann kannst du entscheiden ob ich die richtige Unterstützung für dich in deinem Prozess bin. 

JETZT BIST DU DRAN!

Schreib mir gerne in die Kommentare oder bei Instagram wie dir dieser Artikel gefallen hat und ob du ihn hilfreich findest. Wenn ja, dann teile ihn auch unbedingt, damit andere auch davon erfahren können! Ich wünsche dir alles Liebe, Jen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hallo und schön, dass du hier bist!

 

Ich bin Jen Fuchs. Heilpraktikerin, zertifizierte Transformations-Life-Coachin und ganzheitliche Mentorin und ich unterstütze Frauen dabei ihre blockierenden Themen, Muster, Emotionen und Energien zu transformieren um endlich in ihre neue gewünschte Version von sich und in ein Leben voller Leichtigkeit zu finden. 

Mein ebook für deine ganzheitliche Gesundheit


Besuch mich auch gerne hier:

WENN DIR DIESE SEITE GEFÄLLT, DANN TEIL SIE GERNE MIT DEINEN FREUNDEN UND                                                                                                            BEKANNTEN