VERWUNDETE FEMININE ENERGIE ERKENNEN UND HEILEN

 

Hast du bereits von der verwundeten (auch verletzten/ungeheilten) femininen Energie gehört? Falls nicht, dann könnte dieser Artikel heute für dich sehr spannend und augenöffnend werden, zumindest wenn du dich mit den Themen femininer Energie und wie du in deine feminine Essenz zurück findest, beschäftigst. 

Denn genau diese verwundete feminine Energie ist es, die eins der Hindernisse ist, warum du noch nicht in deiner vollkommenen (göttlichen) femininen Energie angekommen bist. Es gibt mehrere Aspekte an denen du erkennen kannst, ob du (noch) in der verwundeten femininen Energie bist und fünf davon werde ich im heutigen Artikel mit dir teilen und auch darüber schreiben, welche Möglichkeiten du hast diese zu heilen.

Im übrigen können auch Männer in ihrer verwundeten femininen Energie sein, aber da mein Fokus bei den Frauen liegt, beschriebe ich es von daher auch wieder mal aus dieser Sichtweise.

1. Die suche nach externer bestätigung

Man könnte dies auch die 'Sucht nach Anerkennung' nennen. Viele Frauen fühlen sich nur gut oder auch selbstsicher, wenn sie die (positive) Bestätigung ihres Seins und ihrer Arbeit vom Außen bekommen. Bewunderungen für die tolle Arbeit die sie geleistet haben, Bewunderung für das tolle Aussehen und Aufmerksamkeit was die eigenen Themen betrifft. Bleibt diese Bestätigung aber aus, so fühlen sich diese Frauen oft schlecht, nichts wert, sind unsicher oder bekommen starke Selbstzweifel. Das kann sich z.B. auch in Situationen zeigen wo dir eine gute Freundin spontan absagt oder nicht auf deine Nachricht antwortet. Frauen die unter diesem Punkt leiden fühlen sich sehr schnell abgelehnt und grübeln dann darüber nach, was sie nur falsch gemacht haben oder rutschen eben wieder in das Gefühl nicht gut genug zu sein. Dies kann dann in einen Teufelskreis ausarten, in dem sie sich besonders viel Mühe gibt und besonders viel tut (Perfektionismus/Leistungsdrang rühren aus der verwundeten maskulinen Energie, darauf gehe ich in einem anderen Artikel ein) nur um wieder diese Bestätigung zu bekommen und sich beruhigt und gut zu fühlen. 

Dieser Teil der verwundeten femininen Energie rührt aus einem kaum bis nicht vorhandenen Selbstwertgefühl. Die Ursache liegt meist darin, dass die Frau in ihrer Kindheit nicht wirklich gesehen oder gehört wurde und sich von ihren Eltern (oder anderen Bezugspersonen) nicht geliebt gefühlt hat. Daraus hat sich ein nicht stabiles, ungesundes Selbstkonzept entwickelt, welches auf falschen Glaubenssätzen wie "Ich bin nichts wert."  "Ich bin nicht wichtig."   "Ich bin nicht (gut) genug."  rühren. Deshalb ist es bei diesem Punkt auch wichtig, die alten Themen zu erkennen und in Heilung zu bringen, Glaubenssätze zu transformieren und lernen in den eigenen wirklichen Selbstwert und die Selbstliebe zu kommen. All das kannst du dir mit meinem Kurs "Transform yourself" selbst erarbeiten und dich von den 'Geistern der Vergangenheit' befreien. 

2. Bedürftigkeit nach liebe

Dieser Aspekt geht oft Hand in Hand mit dem oberen Punkt der externen Bestätigung. Die Frau sucht so sehr (manchmal regelrecht verzweifelt) im Außen nach Liebe, weil sie nicht in ihrer Selbstliebe ist. Es kann auch hier sein, dass sie im Außen sehr viel dafür tut diese Liebe zu bekommen und wenn es so ist, fühlt sie sich in dem Moment auch gut. Passiert aber irgendetwas mit dem Partner, wo sie sich in dem Moment nicht geliebt fühlt, bricht alles wieder zusammen. Auch dieser Punkt rührt aus der Kindheit wo die Frau als Mädchen damals nicht die Liebe bekommen hat, die sie gebraucht hätte. Dieser Schmerz der 'unerfüllten' Liebe ist meist heute noch in ihr und sie jagt so im Außen weiter hinter ihr her. Deshalb ziehen Frauen in der verwundeten femininen Energie nicht selten auch (emotional) nicht verfügbare Männer/Partner an. 

Bei diesem Punkt der verwundeten femininen Energie ist es besonders wichtig sich dem Thema Selbstliebe zu widmen und vor allem zu aller erst zu erkennen, dass man im/vom Außen nur das bekommen kann, was man in sich selbst verkörpert hat. Die Außenwelt ist immer nur der Spiegel deines Inneren. Das bedeutet zu lernen (in kleinen Schritten) sich selbst diese Liebe zu geben, nach der man oft so verzweifelt an falschem Ort sucht. Die Liebe ist bereits in dir, sie muss nur wieder aktiviert werden und dass passiert meist, wenn man an seinem Selbstkonzept arbeitet und seine alten Themen heilt. 

3. Opfer-Mentalität

Auch dieser Punkt rührt aus der verwundeten femininen Energie. Frauen die davon betroffen sind WAREN irgendwann Opfer (wie die meisten von uns), egal ob es um Themen wie Vernachlässigung, Schlechte Behandlung, bis hin zu Missbrauch/Misshandlung ging. Das Problem entsteht, wenn man auch Jahre und Jahrzehnte nach dem Erlebten weiter in dieser Opfer-Mentalität bleibt. Und ich weiß sehr genau wovon ich spreche, weil ich all das so erlebt habe und ich kann von daher zu 100% sagen, dass es extrem wichtig ist sich daraus zu befreien, denn wenn du es nicht tust, wird es immer dein Leben blockieren und es wird nicht voran gehen. Wenn du also zu den Frauen gehören solltest (und hier geht es wirklich überhaupt nicht um Ver- oder Beurteilung, wie gesagt, ich war selbst einmal genau an dem Punkt), an dem du noch anderen die 'Schuld' an deinem schlechten Leben/Befinden/Situationen/Erfahrungen gibst; wenn du immer noch Sätze denkst oder sagst wie "Allen anderen geht es ja viel besser als mir."    "Bei mir ist die Hoffnung eh schon verloren, da kann man nichts mehr machen."  "Ich hatte es halt nie so gut wie XY."   "Mein Leben wird eben einfach nicht besser, damit muss ich mich abfinden."   "Ich bin wütend auf XY, weil er/sie mir das angetan hat."   "Ich werde das niemals verzeihen..."   etc.... dann bist du immer noch in der Opferrolle und diese wird dein Lebensglück behindern. 

Bei diesem Thema ist es wichtig Vergebungsarbeit zu machen und (dabei) aufkommende Themen energetisch zu klären, heilen und transformieren. Auch die Vergebungsarbeit ist ein großer Punkt in meinem Kurs "Transform yourself."  und beinhaltet eine komplette Lektion und eine Meditation. Dennoch weiß ich auch, dass sich viele Frauen nicht trauene dieses (oft sehr tief gehende) Thema allein anzugehen und zu bearbeiten und das ist auch vollkommen okay. Gerne unterstütze ich dich da auch persönlich in einem 1:1 Coaching-Programm. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, anzuerkennen, dass du der Schöpfer deiner eigenen Realität bist und das alle Macht (nun), egal was früher passiert ist, bei dir liegt. Das bringt dich raus aus deiner Opfer-Rolle. 

4. Scham in Bezug auf den eigenen Körper / die eigene s*Xualität

Wenn du zu den Frauen gehörst, die sich ihres eigenen Körpers schämen und der es auch schwer fällt ihre eigene Sexualität zu leben/zu genießen, dann ist dies auch ein Punkt der verwundeten femininen Energie. 

Die Ursachen sind vielfältig und KÖNNEN (nicht müssen!) mit s*xuellem Missbrauch in der Kindheit und Jugend zusammen hängen. Genau so kann es aber z.B. an Sätzen liegen die du in deiner Kindheit oder als du auf dem Weg zur Frau warst zu hören bekommen hast, z.B. "Du bist viel zu dick."  oder "Oh na deine Brüste wachsen ja ordentlich."  oder "Fass dich da unten bloß nicht an! Das macht man nicht!" 

Hier geht es unter anderem darum neben dem transformieren der falschen, limitierenden Glaubenssätze und ggf. heilen der Themen durch die sie entstanden sind, sich wieder mehr dem eigenen Körper anzunähern und ihn lernen anzunehmen und lieben. Seine eigenen Sexualität zu erkunden (ohne die vorhandenen negativen Glaubenssätze) und sich zu erlauben diese zu leben. 

Helfen kann dir dabei z.B. auch ein persönliches 1:1 Coaching oder auch ein Transformations-Quickie PLUS oder eine persönliche Transformations-Meditation. 

5. verwundete energie der mutter

Die Beziehung zu deiner Mutter spielt auch eine große Rolle, denn abgesehen davon, dass sie die erste Person war mit der du seit Beginn deiner Entstehung in Kontakt warst, werden oft Themen und Energien über die Ahnenlinie immer weiter und weiter gegeben und so kann es sein, dass du unter Themen/Problematiken leidest, unter denen schon deine Mutter, Großmutter und Urgroßmutter gelitten hast. Der Vorteil wenn du beginnst an dir zu arbeiten und zu heilen ist, dass du diesen Kreislauf durchbrichst und es nicht weiter an deine Kinder gibst und sogar Heilung in die Richtung anderer weiblicher Familienmitglieder (Mutter, Oma,...) senden kannst. 

Solltest du also ein Mutter-Thema haben (sei es, dass deine Mutter dich als Kind schlecht behandelt und vernachlässigt hat oder dich vielleicht eher überbehütet und kontrolliert hat oder das sie einfach eine überarbeitete Single-Mutter war und deshalb keine Zeit für dich hatte etc...) lohnt es sich sehr, dieses in einer (oder mehreren) 1:1 Sitzung(en) in Heilung zu bringen. 

Jetzt bist du dran

Schreib mir gerne in die Kommentare ob dir dieser Artikel gefallen und geholfen hat die verwundete feminine Energie zu verstehen. Vielleicht magst du auch davon berichten an welchen Punkten du im Bezug auf dieses Thema stehst. Wenn du Unterstützung suchst, so hast du ja oben im Text gelesen, habe ich dir einige Möglichkeiten verlinkt. Sichere dir gerne auch dein kostenloses 15minütiges Kennenlerngespräch mit mir, wenn du mich vorab gerne kennenlernen möchtest um zu schauen ob wir zusammen arbeiten können. Alles Liebe, Jen

Wenn du diesen Artikel hilfreich findest dann teile ihn gerne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Hallo und schön, dass du hier bist!

 

Ich bin Jen Fuchs. Heilpraktikerin, zertifizierte Transformations-Life-Coachin und ganzheitliche Mentorin und ich unterstütze Frauen dabei ihre blockierenden Themen, Muster, Emotionen und Energien zu transformieren um endlich in ihre neue gewünschte Version von sich und in ein Leben voller Leichtigkeit zu finden. 

Mein ebook für deine ganzheitliche Gesundheit


Besuch mich auch gerne hier:

WENN DIR DIESE SEITE GEFÄLLT, DANN TEIL SIE GERNE MIT DEINEN FREUNDEN UND                                                                                                            BEKANNTEN